Schützenfest 2026
Unter dem Motto „Ein Fest – Eine Bruderschaft – Eine Gemeinschaft“ feierte Bergheim vom 22.08.26-24.08.26 sein traditionelles Schützenfest. In diesem Jahr wurde das Zentrum des Geschehens auf Beschluss der Generalversammlung im Januar in das DGH verlegt. Nach vielen Überlegungen, viel Arbeit und mit einiger Lichttechnik „zauberte“ der Vorstand für das Schützenfest eine stimmungsvolle Atmosphäre ins Dorfgemeinschaftshaus, was innerhalb der drei Feiertage positive Resonanz mit sich brachte.
Am Samstagabend wurde das Schützenfest mit der Schützenmesse und dem Gedenken an die Kriegstoten mit dem großen Zapfenstreich eingeläutet. Steinheims Bürgermeister Carsten Torke hielt in diesem Jahr die Festrede.
Anschließend marschierte der Zug in das festlich geschmückte DGH/Zelt ein. Nach einem kühlen Gläschen Freibier wurde zum Feiern weggetreten. Gegen 21.00 Uhr wurde das Königspaar Waltraud und Alexander Segger mit samt dem Hofstaat im DGH begrüßt und eröffnete den Tanz.
Am Sonntag begrüßte die Schützenbruderschaft Bergheim ihre Vereinsfreunde, die 2. Kompanie des Bürgerschützenvereins e. V. Steinheim, die bereits im dritten Jahr an unserem Festzug teilnahm. Ebenso hieß die Bruderschaft eine Abordnung der Schützengesellschaft Bad Meinberg e.V. auf Einladung des Königs Dirk-Alexander Segger herzlich Willkommen.
Bei strahlendem Wetter nahm der Zug das Königspaar und dessen Hofstaat in Empfang. Anschließend fand der große Festumzug statt, welcher vom Spielmannszug Bergheim und der Stadtkapelle Bad Driburg musikalisch begleitet wurde. Nach dem Einzug ins DGH fanden die Ehrentänze statt.
Am Abend wurde der Tanz durch die Partyband The Moonlights eröffnet.
Der Montag startete mit dem traditionellen Schützenfrühstück. Musikalisch wurde dieses ebenfalls durch den Spielmannszug und unseren Freunden von der Stadtkapelle Bad Driburg begleitet. Die Stimmung war natürlich, wie in jedem Jahr, einfach bombastisch und es dauerte nicht lange, bis es auch den letzten Schützen nicht mehr auf dem Stuhl hielt.
Auch in diesem Jahr fand während des Schützenfrühstücks unser Königschießen statt.
Zum zweiten Mal in der Geschichte der Schützenbruderschaft Bergheim wurde eine Schützenschwester als Königin 2027/2028 proklamiert und zwar Eva Markus.
Eva Markus ist seit 2001 Mitglied der Schützenschwestern in der Schützenbruderschaft Bergheim und seit 2014 aktiv als 2. Frauenvertretung der Schützenschwestern und im Vorstand der Bruderschaft tätig.
Tradition, Gemeinschaft und Geselligkeit bestimmten 3 Tage lang unser Schützenfest, welches ein rundum gelungenes Fest war.
Allen Beteiligten, Helfern und Gästen ein großes Dankeschön !!!

Das diesjährige Königspaar mit seinem Hofstaat (von links): Fähnrich Marcel Husemann, Hofdame Angelika Kleine und Lakai Jörg Kleine, Hofdame Christina Koch und Adjutant Oliver Koch, Königin Waltraud Segger und König Dirk-Alexander Segger, Ehrendame Monika Müller und Königsleutnant Peter Müller, Hofdame Vera Koch und Lakai Dennis Koch, Hofdame Anastasija Gröbel und Lakai Jan Gröbel.
